Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago/blickwinkel

Sachsen-AnhaltTintenfischpilze im Wald entdeckt

12. September 2023, 15:17 Uhr

Im Landkreis Altmark-Kreis Salzwedel
wurden seltene Pilze gefunden.
Sie heißen Tinten-Fisch-Pilze.
Denn sie sehen ein bisschen aus wie Tinten-Fische.
Die Pilze sind rosa.
Und sie haben sowas wie Tinten-Fisch-Arme.
Diese Arme werden Tentakel genannt.

Am Montag wurden 8 Tinten-Fisch-Pilze entdeckt.
Menschen können die Pilze im Wald finden.
Zum Beispiel zwischen:
    • Der Stadt Klötze
    • und dem Ort Schwiesau.

Gerhard Schnüber kennt sich gut mit Pilzen aus.
Er arbeitet für die Stadt Klötze.
Die Menschen können ihn fragen,
wenn sie etwas über Pilze wissen wollen.
Er hat gesagt:
Der Tinten-Fisch-Pilz ist nicht giftig.
Menschen können diesen Pilz essen.
Aber er schmeckt nicht gut.

Den Tinten-Fisch-Pilz gibt es schon länger hier.
Aber die Menschen haben ihn nicht so oft gesehen.
Der Pilz wurde vor vielen Jahren
mit dem Schiff nach Deutschland gebracht.
Eigentlich kommt er aus dem Land Australien.
Heißes und trockenes Wetter stören den Pilz nicht.
Deshalb kann er jetzt gut in Deutschland wachsen.
Und die Menschen können ihn öfter in Wäldern finden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 11. September 2023 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: