Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltIn Magdeburg gab es eine besondere Aktion

15. Februar 2023, 16:18 Uhr

Am Dienstag gab es eine besondere Aktion auf der ganzen Welt.
Die Aktion heißt: One Billion Rising.
Das wird so aus-gesprochen: Wann Bill jen Rei sing.
Das ist englische Sprache.
Auf Deutsch bedeutet es:
Eine Milliarde Menschen stehen auf.

Die Aktion ist regel-mäßig 1-mal im Jahr.
Viele Menschen auf der ganzen Welt machen dabei mit.
Sie machen sich dafür stark:
Dass es keine Gewalt mehr gegen Frauen und Mädchen gibt.

Auch in Magdeburg haben viele Menschen bei der Aktion mit-gemacht.
Magdeburg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort haben sich 150 Menschen auf dem Domplatz getroffen:

  • Um sich gegen Gewalt stark zu machen.
  • Um zu demonstrieren.
  • Und um zu tanzen.

Ein Aktions-Bündnis hat die Aktion in Magdeburg organisiert.
Zu dem Aktions-Bündnis gehören:

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 15. Februar 2023 | 06:09 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: