Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR

Sachsen-AnhaltIn Magdeburg wird bald eine neue Fabrik für Computer-Chips gebaut

20. Juni 2023, 15:32 Uhr

Magdeburg ist eine Stadt
in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort soll bald eine neue Fabrik
für Computer-Teile gebaut werden.
Diese Computer-Teile heißen: Computer-Chips.
Oft werden sie auch nur Chips genannt.

Die neue Fabrik ist von der Firma: Intel.
Am Montag hatte Intel ein Treffen
mit der Bundes-Regierung.
Dabei haben die Menschen über Geld geredet.
In schwerer Sprache heißt das:
Es gab Verhandlungen.
Am Ende haben sich die Menschen ge-einigt:
Jetzt will die Bundes-Regierung
viel Geld für die neue Fabrik geben.

Pat Gelsinger ist der Chef von Intel.
Er hat gesagt:
Intel gibt auch viel Geld für die neue Fabrik dazu.
Sie soll schon bald gebaut werden.
Dann ist die Fabrik in 4 Jahren
oder in 5 Jahren fertig.

In der neuen Fabrik werden Chips
in Deutschland gebaut.
Das ist gut für Deutschland.
Dann müssen nicht mehr so viele Chips
aus anderen Ländern gekauft werden.
Zum Beispiel:
Aus Ländern von dem Erd-Teil Asien.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. Juni 2023 | 13:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: