Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltDie Stadtwerke in Magdeburg haben einigen Mietern das Wasser abgestellt

11. April 2024, 15:32 Uhr

Magdeburg-Rothensee ist ein Stadt-Teil von der Stadt Magdeburg.
Dort haben die Stadtwerke Magdeburg
jetzt in einigen Wohn-Häusern das Wasser abgestellt.

Das bedeutet:
Die Mieter haben kein Wasser mehr.
Sie können noch nicht mal die Toiletten benutzen.
Denn der Vermieter hat das Wasser-Geld
für die Wohn-Häuser nicht bezahlt.
Die Abkürzung für Stadtwerke Magdeburg ist SWM.

Mitarbeiter von den SWM sagen dazu:
Die Mieter bekommen erst wieder Wasser,
wenn der Vermieter das Wasser-Geld bezahlt hat.
Leider können wir nicht nur in einigen Wohnungen das Wasser abstellen.
Denn die Wohn-Häuser haben nur 1 Wasser-Anschluss
für alle Wohnungen.
Deshalb mussten wir das Wasser für alle Wohnungen abstellen.

Der Vermieter ist die Firma Ambiente Immobilien Verwaltung.
Ein Mitarbeiter von der Firma hat gesagt:
Wir bekommen noch viel Geld von einigen Mietern.
Sie haben das Geld für die Nebenkosten schon lange Zeit nicht bezahlt.
Deshalb konnten wir das Wasser-Geld an die SWM nicht bezahlen.

Jetzt verhandelt der Vermieter mit den SWM.
Denn die Firma Ambiente Immobilien Verwaltung
will die Schulden in Raten bezahlen.
Das bedeutet:
Die Firma will jeden Monat einen Teil von dem Wasser-Geld bezahlen.

Holger Burr ist der Chef von der Firma Ambiente Immobilien Verwaltung.
Er hat gesagt:
Ich hoffe,
dass die Mieter am Ende von der Woche wieder Wasser haben.
Außerdem haben wir mobile Toiletten ausgeliehen.
Die sind am Mittwoch vor den Wohn-Häusern auf-gestellt worden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 11. April 2024 | 05:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche