Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Mehrfamilienhaus in MagdeburgNach Absperrung: Wohnblock wird wieder mit Wasser versorgt

12. April 2024, 18:10 Uhr

Die Stadtwerke Magdeburg haben einem Wohnblock in Rothensee das Wasser abgestellt, weil der Vermieter mit Vorauszahlungen im Rückstand ist. Dutzende Mieter haben seit Dienstag weder warmes noch kaltes Wasser. Nun gibt es gute Nachrichten: Die offenen Rechnungen sind bezahlt. Noch vor dem Wochenende soll das Wasser wieder fließen.

Das Wasser in einem Wohnblock im Magdeburger Stadtteil Rothensee soll wieder angestellt werden. Das sagte eine Sprecherin der Städtischen Werke Magdeburg (SWM) MDR SACHSEN-ANHALT am Freitagnachmittag.

Der Vermieter habe die ausstehende Rechnung beglichen. Demnach soll das Wasser im Laufe des Tages wieder laufen. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Blocks mit etwa 50 betroffenen Haushalten haben seit Dienstag kein Wasser.

Weil der Vermieter der Wohnungen seine Vorauszahlungen nicht geleistet hatte, war die Wasserversorgung des Plattenbaus in der Forsthausstraße eingestellt worden, wie die SWM erklärten. Vertragspartner der SWM sind demnach nicht die Mieter, sondern der Eigentümer des Hauses.

Deshalb habe man den Mietern nicht direkt helfen können. Es sei nicht möglich, die einzelnen Wohnungen mit Wasser zu versorgen, weil es nur einen Gesamtanschluss gebe.

Magdeburg-Rothensee: Tagelang kein Wasser in Wohnhaus

Die Mieter in dem Block hatten seit Dienstag weder warmes noch kaltes Wasser. Ein Bewohner sagte MDR SACHSEN-ANHALT, es seien etwa 50 Haushalte betroffen. Darunter seien viele Familien von Zuwanderern mit mehreren Kindern. Die hygienischen Zustände seien katastrophal, man könnte nicht einmal die Toilette benutzen.

Weitere Mieter äußerten sich ähnlich. Sie berichten, dass sie am Mittwoch einen Brief der Ambiente Immobilien Verwaltungs GmbH erhalten hätten, in dem der Eigentümer sich zu der Sperre äußere.

Es kommt laut dem Mieterverein Magdeburg e.V. relativ häufig vor, dass Versorger in Fällen wie diesem mit einer Sperre drohen. Dass sie tatsächlich umgesetzt werde, sei aber eher selten. Rechtsberater Zakaria Said sagte, betroffene Mieter, die immer pünktlich gezahlt hätten, könnten die Miete in einem solchen Fall um bis zu 100 Prozent mindern, solange das Wasser abgestellt ist.

Stadt bietet Bewohnern alternative Unterkunft an

Die Stadt Magdeburg hatte unterdessen den Mietern des Wohnblocks Hilfe angeboten. Wie ein Sprecher MDR SACHSEN-ANHALT am Freitag sagte, können die betroffenen Mieterinnen und Mieter in einer Obdachlosenunterkunft unterkommen. Dort könnten sie rund um die Uhr wohnen, sich verpflegen, duschen oder Wäsche waschen. Bisher habe noch niemand das Angebot der Stadt angenommen.

Mehr zum Thema Wohnen in Magdeburg

MDR (Marila Zielke, Karin Roxer, Guido Hensch, Maren Wilczek)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 11. April 2024 | 05:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen