Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltIn manchen Kranken-Häusern sollen Besucher eine Schutz-Maske anziehen

08. Dezember 2023, 15:29 Uhr

Immer mehr Menschen werden krank.
Sie haben zum Beispiel diese Krankheiten:
    • Corona
    • oder Grippe.
Auch in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist das so.
Deshalb gibt es dort jetzt strengere Regeln
in manchen Kranken-Häusern.
Zum Beispiel:
    • Die Öffnungs-Zeiten für Besucher sind kürzer.
    • Und die Besucher sollen Schutz-Masken anziehen.
Die Regeln sind in jedem Kranken-Haus ein bisschen anders.

In diesen Kranken-Häusern
sollen Besucher Schutz-Masken anziehen:
    • Im Klinikum in Magdeburg,
    • im Universitäts-Klinikum in Magdeburg,
    • im Städtischen Klinikum in Dessau
    • und im Harz-Klinikum.

Das Kranken-Haus in Seehausen sagt:
Manche Menschen sind jetzt erkältet
oder sie haben Corona.
Diese Menschen sollen keine anderen Menschen
im Kranken-Haus besuchen.
Denn sie können leicht andere Menschen anstecken.

Das Kranken-Haus Goitzsche-Klinikum
ist in der Stadt Bitterfeld.
Dort sollen die Besucher eine Schutz-Maske anziehen:
Wenn sie Symptome wie bei einer Erkältung haben.
Das bedeutet zum Beispiel:
    • Die Menschen haben Schnupfen.
    • Sie haben Hals-Schmerzen.
    • Sie müssen oft husten.
    • Oder die Menschen haben Fieber.

In manchen Kranken-Häusern müssen die Besucher
keine Schutz-Masken anziehen.
Zum Beispiel:
Im Johanniter-Kranken-Haus in Stendal.
Und in den Helios-Kliniken Mansfeld-Südharz.
Dazu gehören Kranken-Häuser in diesen Orten:
    • Hettstedt,
    • Lutherstadt Eisleben
    • Sangerhausen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 04. Dezember 2023 | 15:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche