Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Johannes Hornemann

Sachsen-AnhaltIn Sachsen-Anhalt trainieren ab heute viele Soldaten auf den Übungs-Plätzen

09. Februar 2023, 15:38 Uhr

Minden ist eine Stadt im Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.
Dort gibt es die Soldaten-Gruppe: Pionier-Brücken-Bataillon 130.
Sie kommt für die nächsten 12 Tage nach Sachsen-Anhalt.
Die Soldaten wollen verschiedene Sachen trainieren.
Das werden sie auf diesen Übungs-Plätzen machen:

  •     Altengrabow,
  •     Klietz
  •     und Burg.

Die Soldaten bringen auch 200 verschiedene Fahrzeuge mit.
Zum Beispiel:

  •     Ketten-Fahrzeuge.

       Das sind Panzer.

  •     Und Rad-Fahrzeuge.

       Das sind große Autos und Busse.
Wegen diesen Fahrzeugen kann es auf den Straßen
bei den Übungs-Plätzen sehr voll sein.

Die Bundes-Wehr hat gesagt:
Diese Übungen wurden schon sehr lange geplant.
Das bedeutet auch:
Sie werden nicht wegen dem Krieg in der Ukraine gemacht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. Februar 2023 | 06:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: