Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Lucas Riemer

Sachsen-AnhaltDas Schwimmbad in Naumburg bleibt 1 Monat länger offen

28. Februar 2023, 12:57 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist die Stadt Naumburg.
Naumburg hat ein Schwimmbad.
Es heißt: Bulabana.
Aber das Schwimmbad hat schon seit langer Zeit Geld-Probleme.
Denn für das Schwimmbad müssen viele Sachen bezahlt werden.
Aber es ist nicht genug Geld da.
Deshalb soll das Schwimmbad wahrscheinlich geschlossen werden.
Dann kann kein Mensch mehr dort schwimmen gehen.

Das Schwimmbad sollte eigentlich
am Ende vom Monat Februar schließen.
Aber jetzt bleibt das Schwimmbad
noch bis zum Ende vom Monat März offen.
Die Mitarbeiter können also noch 1 Monat länger dort arbeiten.
Sie bekommen den Lohn für ihre Arbeit
von der Stadt Naumburg.

Viele Menschen denken:
Das Schwimmbad soll nicht geschlossen werden.
Auch Armin Müller macht sich für das Schwimmbad stark.
Er ist der Ober-Bürgermeister von Naumburg.
Und er hat gesagt:
Im März soll es mehrere Treffen
mit verschiedenen Menschen geben.
Dabei wollen die Menschen darüber reden:
    • Wie das Schwimmbad genug Geld bekommen kann.
    • Und wie das Schwimmbad auch weiter offen bleiben kann.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 17. Februar 2023 | 07:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: