Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Leonard Schubert

Sachsen-AnhaltDie Fest-Tage jüdischer Kultur in Magdeburg haben angefangen

20. November 2023, 15:19 Uhr

Magdeburg ist eine Stadt
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es in jedem Jahr ein besonderes Fest:
Die Fest-Tage jüdischer Kultur.

Auch in diesem Jahr wird das Fest gefeiert.
Es hat am letzten Sonntag angefangen.
Dafür gab es eine besondere Veranstaltung
im Alten Rathaus in Magdeburg.

Zu dem Fest gehören viele verschiedene Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
    • Besondere Gespräche
    • und Musik-Konzerte.

Beim Fest wird die neue Synagoge gefeiert

Die Veranstalter haben gesagt:
Sie wollen mit dem Fest verschiedene Sachen feiern.
Zum Beispiel:
Am 10. Dezember wird eine neue Synagoge
in Magdeburg auf-gemacht.
Das bedeutet:
Magdeburg hat nach sehr langer Zeit wieder eine Synagoge.
Jüdische Menschen können dort Gottes-Dienste feiern.

Die alte Synagoge wurde vor 85 Jahren kaputt-gemacht.
Das war in der Nazi-Zeit.
Die Nazis haben in dieser Zeit:
    • Viele Wohn-Häuser
    • und viele Synagogen kaputt-gemacht.
Und sie haben viele jüdische Menschen getötet.

Die Veranstalter wollen mit dem Fest
etwas gegen einen bestimmten Krieg machen

Seit einiger Zeit gibt es einen Krieg:
    • Im Gaza-Streifen
    • und im Land Israel.
      Dort leben viele jüdische Menschen.
In dem Krieg kämpfen:
    • Die Soldaten von Israel
    • und die Terror-Gruppe Hamas gegen-einander.
Die Hamas hat mit dem Krieg angefangen.
Viele Menschen sind schon in dem Krieg gestorben.

Auf der ganzen Welt sprechen die Menschen über den Krieg.
Und einige Menschen greifen jüdische Menschen an.
In schwerer Sprache heißt das:
Es gibt mehr anti-semitische Angriffe.
Das ist auch in Deutschland so.

Die Veranstalter von dem Fest in Magdeburg sagen:
Wir brauchen das Fest.
Denn bei dem Fest können Menschen friedlich mit-einander sprechen.
So können sie etwas tun:
    • Gegen Krieg
    • und gegen Anti-Semitismus.

Trotzdem können bei dem Fest vielleicht
anti-semitische Angriffe passieren.
Deshalb werden viele Polizisten auf das Fest aufpassen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 26. Oktober 2023 | 13:10 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: