Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa | Klaus-Dietmar Gabbert

Sachsen-AnhaltUlrich Siegmund ist nicht mehr der Chef von dem Sozial-Ausschuss

22. Februar 2024, 15:25 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es einen Landtag.
Am Mittwoch hat der Landtag eine Sitzung gemacht.
In der Sitzung gab es eine Wahl.
Dabei ist der Politiker Ulrich Siegmund ab-gewählt worden.
Ulrich Siegmund ist von der Partei AfD.
Und er war der Chef von dem Sozial-Ausschuss in Sachsen-Anhalt.
Das ist er jetzt nicht mehr.

Die Mitarbeiter vom Landtag heißen: Abgeordnete.
Bei der Wahl haben viele Abgeordnete gesagt:
Ulrich Siegmund soll nicht mehr der Chef vom Sozial-Ausschuss sein.
Deshalb ist Ulrich Siegmund ab-gewählt worden.

Die Wahl gab es,
weil Ulrich Siegmund bei einem besonderen Treffen war.
Bei dem Treffen waren einige Menschen.
Manche von diesen Menschen sind vielleicht rechts-extrem.
Das fanden viele Abgeordnete vom Landtag nicht gut.
Deshalb haben sie gesagt:
Wir finden es nicht gut,
dass Ulrich Siegmund sich mit rechts-extremen Menschen trifft.
Deshalb soll er nicht mehr der Chef vom Sozial-Ausschuss sein.

Ein Sprecher von der Partei AfD hat gesagt:
Wir haben einen Nachfolger für Ulrich Siegmund gefunden.
Das soll Hans-Thomas Tillschneider sein.
Er soll der neue Chef von dem Sozial-Ausschuss werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 21. Februar 2024 | 13:00 Uhr

Hier können Sie noch mehr zu dieser Nachricht in Leichter Sprache lesen

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche