Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Medienservice Erzgebirge

SachsenEin Mensch hat der Feuerwehr bei einem Brand das Lösch-Wasser ab-gedreht

28. Februar 2024, 15:39 Uhr

Die Stadt Annaberg-Buchholz ist im Bundes-Land Sachsen.
Dort gab es am Montag-Morgen einen Brand.
Der Brand war in der Garage von einer Firma.

Ein Sprecher von der Polizei hat gesagt:
In der Garage ist ein Akku explodiert.
Deshalb hat es in der Garage gebrannt.
In der Garage haben 2 Autos gestanden.
Die Autos sind verbrannt.
Auch vor der Garage haben 2 Autos gestanden.
Sie wurden beide stark beschädigt.
Der Sach-Schaden von dem Brand ist sehr groß.

Den Brand haben viele Feuerwehr-Leute gelöscht.
Dafür brauchten sie viel Lösch-Wasser.
Das haben sie von verschiedenen Stellen geholt.
Zum Beispiel: Von Hydranten.

Bei den Lösch-Arbeiten gab es aber Probleme.
Denn ein Mensch hatte das Lösch-Wasser ab-gedreht.
Deshalb hatte die Feuerwehr plötzlich kein Lösch-Wasser mehr.
Das bedeutet;
Die Feuerwehr konnte den Brand für kurze Zeit nicht löschen.

Ein Sprecher von der Polizei hat gesagt:
Wir ermitteln jetzt.
Denn wir wollen heraus-finden:
Wer das Lösch-Wasser ab-gedreht hat.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 26. Februar 2024 | 13:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche