Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/L. Müller

SachsenZwischen Zittau und Seifhennersdorf sollen wieder Züge fahren

09. Juni 2023, 16:46 Uhr

In Sachsen gibt es die Städte:
    • Zittau
    • und Seifhennersdorf.
Zwischen diesen Städten
gibt es eine alte Bahn-Strecke.
Ein Teil davon ist in dem Land Tschechien.
Aber auf dieser Bahn-Strecke
sind lange keine Züge mehr gefahren.
Das war für 8 Jahre so.
Aber das soll jetzt anders werden.

Ab Sonntag können Menschen wieder mit dem Zug
zwischen Zittau und Seifhennersdorf fahren.
Dafür sollen an jedem Tag mehrere Züge fahren.
Die Züge heißen: Tilex.
Und sie sind von der Firma: Länderbahn.

Am Ende vom Monat Mai gab es ein Problem.
In Seifhennersdorf hat der alte Bahnhof gebrannt.
Auf dem Bahn-Steig und den Gleisen
ist aber nichts passiert.
Deshalb fahren die Trilex-Züge trotzdem ab Montag.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 09. Juni 2023 | 06:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: