Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Madeleine Arndt

SachsenSchöne Montage für die Menschen in Bautzen

10. April 2024, 15:55 Uhr

Seit einiger Zeit machen wieder viele Menschen in Bautzen
bei Montags-Demos mit.
Diese Montags-Demos heißen: Mahn-Wachen.

Die Menschen demonstrieren auf dem Kornmarkt:
    • Gegen die Politik von der Bundes-Regierung,
    • gegen Asyl-Regeln für Menschen aus anderen Ländern
    • und gegen Energie-Gesetze.

An diesem Montag war alles anders.
Die Mahn-Wache musste auf dem Holzmarkt gemacht werden.
    • Denn Vereine
    • und Gruppen
haben eine fröhliche Veranstaltung auf dem Kornmarkt gemacht.
Die Veranstaltung heißt: Happy Monday.
Das wird so aus-gesprochen: Hä pi – Man däi.
Das ist Englisch und bedeutet: Fröhlicher Montag.
Zu dem Fest waren 300 Menschen gekommen.

An den Montagen in den nächsten Monaten
soll es noch mehr fröhliche Feste geben.
Die Veranstalter haben gesagt:
Die Feste werden immer an anderen Plätzen in der Stadt Bautzen sein.
    • Mit Musik,
    • Tanz
    • und Klein-Kunst
wollen wir den Menschen in Bautzen gute Laune schenken.
Gemeinsam mit den Menschen wollen wir ausprobieren:
Was gut ist für die Stadt Bautzen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 08. April 2024 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche