Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Auf dem Kornmarkt ist am Montag der erste Happy Monday zelebriert worden - mit viel Musik, Gesprächen und Spielangeboten für Kinder. Bildrechte: MDR/Madeleine Arndt

Happy Monday statt MahnwacheBautzener machen sich ihre Montage wieder schön

09. April 2024, 14:45 Uhr

Seit Monaten demonstrieren Menschen Leute mit teils kruden und beängstigenden Ansichten montags bei der sogenannten Mahnwache auf dem Kornmarkt in Bautzen. Gestern fand das komplette Gegenprogramm statt. Vereine und Initiativen haben einen Happy Monday organisiert - ein Event für gute Laune. Die Mahnwache musste da mal weichen. Schließlich habe schlechte Laune kein Abo auf den Kornmarkt, so die Veranstalter des fröhlichen Kunst- und Kulturtreffens.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

So entspannt und fröhlich ging es an einem Montag auf dem Kornmarkt schon lange nicht mehr zu. Wo sind denn die Leute der Mahnwache hin, die wöchentlich über die Asyl-, Energie- und Russlandpolitik und alles andere der Bundesregierung wettern? Weg. Stattdessen hört man Musik, sieht Infostände, Spielsachen für die Kleinen und - aha - eine "Insel der Glückseligkeit".

Es braucht ein bisschen mehr Optimismus.

Björn Martins | Musiker

Überall braucht es ein bisschen mehr Optimismus, sagt Björn Martins zu mir. Er ist eben aus Gaußig angekommen und holt die Gitarren aus dem Kofferraum. Der einstige Sänger der legendären Bautzener Partyband Jolly Jumper ist seit vier Jahren als Solokünstler unterwegs und war angefragt worden, ob er nicht beim Happy Monday - zu Deutsch fröhlicher Montag - auftreten wolle. Für Björn Martins, der sich als unpolitischer Künstler versteht, ist das hier weniger die Gegenveranstaltung zur üblichen Montagsdemo. Es gehe um Kunst und Kultur und dass Menschen zusammenkommen. "Das war für mich der Grund, hier auf jeden Fall mitzumachen", sagt er.

Björn Martins, früher Frontmann der Partyband Jolly Jumper, trat beim Happy Monday auf. Bildrechte: MDR/Madeleine Arndt

Sehr wohl hat dafür die Brass- und Weltmusikband Banda Communale bei ihren Auftritten ein politisches Standing: Den Dresdner Musikern geht es um Weltoffenheit, Willkommenskultur und Integration. Sie spielen seit Jahren auf vielen Demos und nun auch beim Happy Monday in Bautzen.

Die Banda Communale sorgte zwischen den Auftritten der Solokünstler für Stimmung. Bildrechte: MDR/Madeleine Arndt

Leben, Lust und Leichtigkeit

Der soll der erste von mehreren "fröhlichen Montagen" in den nächsten drei Monaten werden. An wechselnden Plätzen in der Stadt wollen die Veranstalter den Leuten in und um Bautzen ein paar unbeschwerte Abendstunden mit Musik, Tanz und Kleinkunst schenken. "Wir wollen das Positive zeigen und gucken, was uns gemeinsam wichtig ist für die Stadt", erklärt Manja Gruhn vom Veranstaltungsteam.

Manja Gruhn, die sonst im Steinhaus Bautzen - einer soziokulturellen Freizeiteinrichtung – arbeitet, steht gerade mitten auf dem Kornmarkt an der Insel der Glückseligkeit. An Biertischgarnituren unter einer wimpelverzierten Plane kann man hier verschiedene Methoden zum Glück ausprobieren.

Manja Gruhn (li), Tim Heilmann und Katja Gerhardi vom Veranstaltungsteam Happy Monday zeigten, dass es auf dem Kornmarkt an einem Montag auch fröhlich zugehen kann. Bildrechte: MDR/Madeleine Arndt

Doch letztlich geht es auch um Politik. Tim Heilmann, einem weiteren Veranstalter, hatte es zu denken gegeben, dass teils Einzelhandelsgeschäfte wegen der Montagsdemos die Schotten dichtmachen. "Ich habe in vielen Gesprächen mitbekommen, dass Leute montags ungern in der Innenstadt sind - wegen der aggressiven, unschönen Atmosphäre." Heilmann, der am deutsch-sorbischen Volkstheater arbeitet, will, dass man sich auch montags gern im Zentrum aufhält. Er möchte die Innenstadt von den Bedenkenträgern der Mahnwache ein Stück weit "zurückerobern". "Es gibt auch Leben, Lust und Leichtigkeit und ich hoffe, wir versprühen auch ganz viel Liebe."

Es gibt auch Leben, Lust und Leichtigkeit und ich hoffe, wir versprühen auch ganz viel Liebe.

Tim Heilmann | Veranstaltungsteam Happy Monday

Der Tenor Björn Casapietra hat auf dem Kornmarkt gesungen. Bildrechte: MDR/Madeleine Arndt

Tatsächlich ist die Stimmung bestens. Die Leute quatschen, gucken sich um, hören der Musik zu. "Ich finde es schon schön", freut sich Helena. Die 69-Jährige hält gerade ihren Enkel auf dem Arm. Sie ist gezielt zum Happy Monday gekommen. "Bei so einer Sache sollte man doch Gesicht zeigen." Die Bautzenerin findet das, was sonst montags auf dem Kornmarkt propagiert wird, tatsächlich ein bisschen beängstigend. "Wir halten uns davon fern, das meidet man."

Auf dem Kornmarkt wurde am Montag mal nicht geschimpft. Bildrechte: MDR/Madeleine Arndt

Auch Sabine, die eben mit der Türkin Selbihan Handynummern ausgetauscht hat, ist ganz gezielt hier. Und zwar weniger wegen der Kultur: "Für mich ist es ein politisches Statement." Den sonst üblichen Montagsmahnwachen versuche die Bautzenerin aus dem Weg zu gehen. Wenn sie die Aufzüge doch mal sehe, sei sie erschüttert. Ein bisschen Sorgen habe sie sich gemacht, dass sich Happy Monday und die Mahnwache an diesem Abend den Kornmarkt teilen müssten.

AfD macht Wahlkampf am Reichenturm

Doch dazu ist es nicht gekommen. Einzig am Reichenturm stehen zwei Männer und eine Frau mit AfD- und Deutschlandfahne und halten ein großes Transparent mit den Worten "Freiheit statt Sozialismus". Daneben baut die AfD einen Wahlwerbestand auf.

Politik am Rande des Kornmarkts: Unter dem Reichenturm hat die AfD ihren Wahlkampstand aufgebaut. Bildrechte: MDR/Madeleine Arndt

Währenddessen begrüßen auf der Happy-Monday-Bühne die Veranstalter das Publikum: Man freue sich, in einer Demokratie leben zu können und heute werde auf dem Kornmarkt für gute Laune gesorgt. Sogar für schlechte Laune gebe es einen Stand, gibt es dann noch eine Spitze hin zur blauen Rechtsaußen-Partei am Reichenturm.

Am AfD-Stand gibt man sich betont fröhlich, verteilt weiß-blaues Popcorn und hofft auf neue Wähler. "Das wird wohl nicht klappen! Da sind sie auf der falschen Fährte", sagt dazu Franz. Der 35-jährige Bautzener ist mit seiner ganzen Familie zum Happy Monday gekommen. "Weil ich das wichtig finde. Bautzen ist halt bunt und nicht nur hellblau und braun." Es sei gut, dass die Leute sich trauen und dafür auf die Straße gehen.

Bautzen ist halt bunt und nicht nur hellblau und braun.

Franz | aus Bautzen

Franz ist mit der ganzen Familie zum Happy Monday gekommen. Bildrechte: MDR/Madeleine Arndt

Die Montagsdemos sollte man gerade nicht ignorieren, so sieht es auch Heiko aus Singwitz. "Mir ist es wichtig, mit dem Happy Monday dem etwas entgegenzusetzen", stimmt ihm seine Frau Bärbel zu. Allerdings hatten beide mit mehr Leuten auf dem Kornmarkt gerechnet.

Mahnwache weicht auf Holzmarkt aus

Während auf dem Kornmarkt bis zu 300 Menschen im kunterbunten Trubel stehen, treffen sich einige hundert Meter und eine AfD-Popcornspur weiter auf dem Holzmarkt die doppelte Zahl an Leuten. Auf diesen Platz ist nämlich die Montagsmahnwache ausgewichen. Viele Menschen, die hier stehen, blicken angespannt. Farbtupfer wehen vornehmlich über den Köpfen, in Form von Russlandfahnen, Flaggen von Sachsen und dem deutschen Kaiserreich.

Gerade sprechen die Redner von Liebe und vom Zusammenstehen in einer Zeit mit Feinden und Gegnern. Letzteren gegenüber solle man nicht handgreiflich werden, vielmehr folgt die Botschaft, den, mit der anderen Meinung besser einzukreisen und zu konfrontieren. Okay, denke ich mir, es scheint gerade nicht um die große Weltpolitik zu gehen, sondern um das Verhalten während des gleich startenden Demonstrationszugs durch Bautzens Straßen.

Die Mahnwache hat sich den Holzmarkt als Ausweichort gesucht. Bildrechte: MDR SACHSENSPIEGEL

Ich stehe hinter einem massigen Typ im schwarzen T-Shirt mit dem Schriftzug "Kraft durch Freunde" auf dem Rücken. Die Anspielung an die nationalsozialistische Organisation "Kraft durch Freude", die in den 1930er Jahren das deutsche Volk in den Urlaub schickte, lässt meinen Wohlfühlbarometer fallen. Auch weil ich ungern eingekreist werden möchte, zieht es mich relativ schnell wieder zum Kornmarkt.

Tanz, Musik und Kinderspiele auf dem Kornmarkt

Während auf dem Kornmarkt die Banda Communale zum Tanzen animiert, wird dort der Hauptakt erwartet. Felix Räuber soll auftreten, der frühere Sänger der Dresdner Band Polarkreis 18, die mit dem Song "Allein, Allein", die deutschen Charts stürmten.

Viele Sachen zum Spielen und Jonglieren gab es für die Kinder. Bildrechte: MDR/Madeleine Arndt

Der Bautzener Pfarrer Kay Weißflog steht derweil an einer riesigen Spielplane und sieht seinen Kindern beim Herumtollen zu. Er hat einen Klapphocker geschultert: "Den wollten die Kinder mitnehmen, sie hatten Angst, dass sie nichts zum Sitzen finden. Aber jetzt freuen sie sich, dass es hier so viele Aktionen gibt."

Der Kornmarkt ist für alle da.

Kay Weißflog | Pfarrer aus Bautzen

Pfarrer Kay Weißflog genoss den Abend auf dem Kornmarkt. Bildrechte: MDR/Madeleine Arndt

Ob der Happy Monday eine unnötige Provokation der Montagdemonstranten sei? "Nein", sagt Kay Weißflog. Man habe eher im Gegenteil immer das Gefühl, Rücksicht auf irgendwelche Befindlichkeiten nehmen zu müssen. "Das finde ich unmöglich." Der Kornmarkt sei nicht von den Montagsdemonstranten gepachtet. "Der ist ja für alle da."

Mit Übung zu mehr Glück

Für alle sind auch die Glücksübungen, die Stefanie Schwerk am Stand der Glückseligkeit bereithält. "Wir versuchen jeden Montag andere Übungen zu machen, um den Leuten Glück beizubringen. Dass die Welt eigentlich gar nicht so schlecht ist", gibt die 42-Jährige einen Ausblick auf die nächsten Happy Mondays in Bautzen.

Jeder brauche Glücksstrategien. Auch sie habe Strategien entwickeln müssen, um das alles auszuhalten: Corona, die Kriege, das Klima. Da müsse man schauen, wie man sich das Leben trotzdem schön behält. "Denn wenn wir unseren Blick darauf fokussieren, was schlecht ist, sehen wir irgendwann nur noch die schlechten Dinge."

Wenn wir unseren Blick darauf fokussieren, was schlecht ist, sehen wir irgendwann nur noch die schlechten Dinge.

Stefanie Schwerk | Veranstaltungsteam Happy Monday

Stefanie Schwerk betreute die "Insel der Glückseligkeit". Dort wurden auch verschiedene Glücksstrategien vorgestellt. Bildrechte: MDR/Madeleine Arndt

Ein Möglichkeit, auch die guten Dinge zu behalten, gehe mit der Bohnenmethode: Für jedes schöne Erlebnis im Tagesverlauf wandert eine Bohne von der einen in die andere Hosentasche. Am Abend nimmt man die Bohnen heraus und erinnert sich dabei noch einmal an die schönen Dinge, die passiert sind.

Doch die besten Glücksstrategien schaffen nicht die Probleme aus der Welt. Theresia Schuster blickt mit Sorge in die Zukunft. "Die Stimmung ist generell nicht gut unter den Leuten. Diese ganze Teuerungswelle, das ist ja krass", sagt die 71-Jährige, die mit dem Rad zum Kornmarkt gefahren ist. Und dann Kriege, das sei schon traurig und da mache man sich schon Gedanken.

Die Stimmung ist generell nicht gut unter den Leuten. Diese ganze Teuerungswelle, das ist ja krass.

Theresia Schuster | Rentnerin aus Bautzen

Theresia Schuster ist aufs Rad gestiegen, um zum Happy Monday zu fahren. Bildrechte: MDR/Madeleine Arndt

Singen mit Felix Räuber von Polarkreis 18

Inzwischen hat sich der Platz etwas geleert. Die meisten Familien sind mit ihren Kindern nach Hause gegangen. Dafür gucken nun ein paar Jugendliche vom Rand aus dem Treiben zu. Anlass zum Pöbeln gibt es am Happy Monday nicht – weder von links noch von rechts.

Nun betritt Felix Räuber die Bühne und performt mit federnden Bewegungen und blitzenden Augen – die Inkarnation der guten Laune. Seit der Bandauflösung ist Felix Räuber solo unterwegs. An diesem Abend hat er einen Auszug aus seinem aktuellen Projekt "Wie klingt Heimat" dabei, wo er nach Klängen in Sachsen geforscht hat. Spoileralarm: Niemand kann mit so viel funkensprühender Begeisterung vom Spielmannszug in Mutzschen, der Stadt Hoyerswerda oder der Silbermannorgel berichten wie er.

Ich finde es ganz toll, dass der Happy Monday für alle zugänglich ist und, dass jeder Typ Mensch hier akzeptiert wird.

Felix Räuber | Musiker

Mit Esprit performte Felix Räuber ein paar Stücke seines aktuellen Projektes "Wie klingt Heimat". Bildrechte: MDR/Madeleine Arndt

Es wird sogar ein bisher unveröffentlichter Gundermann-Song präsentiert. Die Leute gehen mit, applaudieren und als der Abend mit einem Polarkreis 18-Hit endet, singen sie im Chor: "Allein, allein." Damit ist der erste Happy Monday auch schon vorbei. Der zweite fröhliche Montag findet am 15. April auf dem Bautzener Hauptmarkt statt. Somit dürfte man sich in den nächsten Wochen montags in Bautzen keinesfalls allein fühlen.

MDR

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 08. April 2024 | 19:00 Uhr