Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Rolf Weigand

SachsenIn der Gemeinde Großschirma gibt es jetzt einen neuen Bürger-Meister

04. März 2024, 15:52 Uhr

Die Gemeinde Großschirma ist im Bundes-Land Sachsen.
Dort gab es am Sonntag eine Wahl.
Die Menschen konnten einen neuen Bürger-Meister wählen.

Bei der Wahl waren 3 Kandidaten dabei.
Das waren:
    • Rolf Weigand von der Partei AfD.
      Er arbeitet für AfD im Landtag von Sachsen mit.
    • André Erler von der Unabhängigen Bürgervereinigung
    • und Gunther Zschommler von der Partei CDU.

Rolf Weigand hat die Wahl gewonnen.
Er hat die meisten Wähler-Stimmen bekommen.

Der letzte Bürger-Meister von Großschirma war: Volkmar Schreiter.
Er ist im Oktober von dem Jahr 2023 gestorben.
Deshalb war Rolf Weigand für einige Zeit
der stellvertretende Bürger-Meister.

Die neue Bürger-Meister-Wahl
hätte erst im Jahr 2025 gemacht werden müssen.
Aber weil Volkmar Schreiter gestorben ist:
Wurde die Wahl jetzt schon gemacht.
Das bedeutet die Wahl wurde vorgezogen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 03. März 2024 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche