Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenIn Leipzig gab es eine Aktion für Menschen-Rechte und Demokratie

31. Januar 2023, 13:00 Uhr

Leipzig ist eine große Stadt in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort gab es am Montag Abend eine besondere Aktion.
Die Aktion hieß: Leipzig leuchtet.

Sehr viele Menschen haben dabei mit-gemacht.
Sie haben sich in der Innen-Stadt getroffen.
Viele Menschen hatten weiße Regen-Schirme dabei.
Und sie haben die Regen-Schirme
mit Taschen-Lampen angeleuchtet.
Mit dem Licht wollten die Menschen zeigen:

Bei der Aktion waren auch diese Menschen dabei:

  •     Michael Kretschmer,

      er ist der Minister-Präsident von Sachsen.

  •     Und Sebastian Krumbiegel,

      er ist ein berühmter Sänger aus Leipzig.

Die Gruppe Friedliche Revolution
hat die Aktion in Leipzig gemacht.
Die Gruppe hat gesagt:
Es werden wahrscheinlich 10 tausend Menschen dabei sein.
So viele Menschen waren es aber nicht.
Das war vielleicht so,
weil das Wetter nicht gut war.
Aber es haben trotzdem sehr viele Menschen
bei der Aktion mit-gemacht.

Burkhard Jung ist der Ober-Bürgermeister von Leipzig.
Er fand die Aktion gut.
Und er hat gesagt:
In den Medien wird oft gezeigt,
dass Menschen gegen die Demokratie sind.

  •     Sie meckern über die Politik.
  •     Und sie machen Demos gegen die Demokratie.

Mit der Aktion Leipzig leuchtet konnten wir zeigen:
Viele Menschen finden Demokratie wichtig.
Das ist gut.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 31. Januar 2023 | 05:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: