Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenBei einer Schule in Dresden wurde jetzt ein großer Stern auf-gehängt

21. November 2022, 14:59 Uhr

Dresden ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Ein Stadt-Teil heißt Dresden-Striesen.
Dort gibt es das Evangelische Kreuz-Gymnasium.
Das ist eine große Schule für Kinder und Jugendliche.
Am Wochenende wurde vor der Schule ein Stern auf-gehängt.
Und ab heute soll dieser Stern leuchten.

Der Stern ist ein Herrnhuter.
Das bedeutet:
Er ist sehr besonders.
Denn er ist ein Weihnachts-Stern.
Er hat 25 Zacken.
Und er ist sehr groß.

Auf der Welt gibt es nur 11 Herrnhuter:
Die so groß sind.
Diese Herrnhuter hängen zum Beispiel:
    • Im Berliner Dom,
    • im Bundes-Kanzler-Amt.
    • und in einer Kirche in Liverpool.
      Das wird so aus-gesprochen: Li wer puhl.
      Das ist eine Stadt im Land England.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 21. November 2022 | 06:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: