Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / HärtelPRESS

SachsenIn dieser Woche gilt ein anderer Fahrplan auf der Bahn-Strecke von Leipzig nach Döbeln

02. April 2024, 16:10 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen sind die Städte:
    • Leipzig
    • und Döbeln.
Dazwischen gibt es eine Bahn-Strecke.
Dort fahren die Regional-Bahnen von der Bahn-Linie: RB 110.
Diese Bahn-Linie gehört zum Verkehrs-Betrieb:
Mittel-Deutsche Regio-Bahn.

Der Verkehrs-Betrieb hat jetzt gesagt:
Auf der Bahn-Strecke gibt es Bau-Arbeiten.
Sie dauern die ganze Woche bis zum Sonntag.
In dieser Zeit gibt es Verkehrs-Probleme.
Das bedeutet:
Manche Regional-Bahnen fahren nicht.

Zu bestimmten Zeiten fahren Ersatz-Busse:
    • Vom Haupt-Bahnhof in Leipzig
    • und vom Oberen Bahnhof in der Stadt Grimma.
Die Menschen können ihre Fahrräder
vielleicht nicht in die Ersatz-Busse mit-nehmen.

Es gibt einen besonderen Fahrplan

Die Ersatz-Busse fahren vielleicht
zu anderen Zeiten als die Regional-Bahnen.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen im Fahrplan nach-schauen,
wann ihr Ersatz-Bus fährt.
Dafür gibt es einen Bau-Fahrplan.
Er gilt für die Zeit von den Bau-Arbeiten.

Hier können die Menschen sich den Bau-Fahrplan ansehen:
Bau-Fahrplan von der Mittel-Deutschen Regio-Bahn
Achtung:
Der Bau-Fahrplan ist leider nicht in Leichter Sprache.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 02. April 2024 | 06:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche