SachsenIn Dresden soll bald eine neue Fabrik für Computer-Chips gebaut werden
TSMC ist eine große Firma aus dem Land: Taiwan.
Die Firma macht Computer-Chips für die ganze Welt.
Jetzt hat die Firma gesagt:
Sie will eine neue Fabrik in der Stadt Dresden bauen.
Das ist im Bundes-Land Sachsen.
In der neuen Fabrik in Dresden
sollen Computer-Chips für Autos hergestellt werden.
Wann die Fabrik gebaut werden soll
Die neue Fabrik von der Firma TSMC
soll im Jahr 2024 gebaut werden.
Im Jahr 2027 kann sie dann mit der Arbeit anfangen.
Dort können dann ungefähr 2 tausend Menschen arbeiten.
Das bedeutet:
Viele Menschen aus Sachsen
können dort einen Arbeits-Platz bekommen.
Die Fabrik wird sehr viel Geld kosten
Die neue Fabrik von der Firma TSMC
wird sehr viel Geld kosten.
Das werden vielleicht 10 Milliarden Euro sein.
Die Bundes-Regierung
gibt 5 Milliarden Euro Förder-Gelder dazu:
Damit die neue Fabrik gebaut werden kann.
Das sagt die Landes-Regierung von Sachsen dazu
Die Landes-Regierung von Sachsen hat gesagt:
In Sachsen gibt es schon mehrere Firmen:
• Für Computer-Chips
• und für andere Computer-Teile.
Die neue Fabrik von der Firma TSMC in Dresden
ist sehr wichtig dafür.
Denn so kann Sachsen
ein wichtiger Ort für Computer-Teile werden.
Das hat Joachim Ragnitz dazu gesagt
Joachim Ragnitz ist der Vize-Chef
vom Leibnitz-Institut für Wirtschafts-Forschung in Dresden.
Er hat vor einigen Monaten mit dem MDR
über die neue Fabrik von der Firma TSMC gesprochen.
Dabei hat er gesagt:
Wenn die Fabrik in Dresden gebaut wird:
Dann wird Sachsen ein sehr wichtiger Ort
für Computer-Teile in Europa.
Aber die Firma TSMC wird wahrscheinlich
nicht viel mit anderen Firmen aus Sachsen zusammen-arbeiten.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 08. August 2023 | 12:19 Uhr