Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago images/Kirchner-Media

SachsenIn Sachsen bekommen einige Familien Geld für ihren Urlaub

15. Mai 2023, 14:59 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es das Staats-Ministerium
für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt
.
Das macht eine besondere Förderung für Familien:
Die besonders wenig Geld haben.
Diese Familien bekommen Geld für ihren Urlaub.
So können sie auch einen schönen Urlaub machen.

Bei der Förderung müssen die Menschen nach ihrem Urlaub
einen Antrag schreiben.
Dort schreiben sie dann auf:
    • Wieviele Menschen aus der Familie im Urlaub waren
    • und wie lange der Urlaub gemacht wurde.
Danach können die Familien für jeden Menschen 9 Euro
für jeden Urlaubs-Tag bekommen.

Die Förderung können Familien und Allein-Erziehende bekommen.
Aber sie bekommen nicht alle gleich viel Geld.
Es wird zuerst geprüft:
    • Wieviele Kinder in der Familie sind
    • und wie alt diese Kinder sind.
Denn Familien mit mehr Kindern bekommen vielleicht mehr Geld:
Als Familien mit weniger Kindern.

Auch im Jahr 2021 wurde diese Förderung schon gemacht.
Da haben 947 Familien Geld für ihren Urlaub bekommen.
Die Förderung war also gut für die Familien.
Deshalb wird sie in diesem Jahr wieder gemacht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Meldung mdr.de | 15. Mai 2023 | 05:10 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: