Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago images / imagebroker

SachsenEinige Vögel bei Leipzig sind an der Vogel-Grippe gestorben

03. Mai 2023, 14:30 Uhr

Einige Vögel im Bundes-Land Sachsen
sind an der Vogel-Grippe gestorben.
Das waren einige Möwen im Gebiet bei der Stadt Leipzig.

So wurden die Möwen gefunden

Einige Menschen haben die toten Möwen
bei einer Kies-Grube gefunden.
Das war in der Nähe von den 2 Seen:
    • Zwenkauer See
    • und Cospudener See.

Wissenschaftler haben dann die toten Möwen geprüft.
Dabei haben sie heraus-gefunden:
    • Die Möwen hatten die Vogel-Grippe.
    • Und sie sind daran gestorben.

Die Menschen müssen jetzt etwas gegen die Vogel-Grippe machen

Die Vogel-Grippe ist sehr gefährlich für Vögel.
Deshalb müssen jetzt einige Sachen
gegen die Vogel-Grippe gemacht werden.
Zum Beispiel:
    • Geflügel-Betriebe müssen sich an viele Regeln halten:
      Damit die Vögel in den Geflügel-Betrieben
      nicht die Vogel-Grippe bekommen.
    • Und die Menschen sollen nicht mehr
      mit ihren Hunden bei der Kies-Grube spazieren gehen.
      Denn die Hunde können sich bei toten Vögeln
      mit der Vogel-Grippe anstecken.
      Dann können sie andere Vögel damit krank machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 02. Mai 2023 | 15:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: