Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

SachsenDer Kreistag vom Land-Kreis Leipzig will den Muldental-Kliniken einen Kredit geben

11. Mai 2023, 16:14 Uhr

Die Muldental-Kliniken in der Städten:
    • Wurzen
    • und Grimma
haben schon seit einiger Zeit Geld-Probleme.
Weil immer weniger Patienten in die Kliniken kommen.
Und weil die Energie immer teurer geworden ist.

Wegen den Geld-Problemen hatten sich einige Politiker überlegt:
In den Kliniken soll es fast nur noch ambulante Behandlungen geben.
Das bedeutet:
Die Patienten kommen morgens in die Kliniken.
Dann werden sie dort von den Ärzten untersucht.
Und sie werden dort behandelt.
Danach können die Patienten wieder nach Hause gehen.

Wenn die Patienten eine Operation brauchen:
Dann müssen sie in eine andere Klinik fahren.
Nur noch ganz wenige Patienten
können in den Muldental-Kliniken bleiben.
So können die Kliniken viel Geld sparen.

Viele Menschen finden die Pläne von den Politikern schlecht.
Zum Beispiel:
    • Die Bürger von Wurzen und Grimma,
    • die Mitarbeiter von den Muldental-Kliniken,
    • die Geschäfte
    • und Betriebe
      in der Nähe von Wurzen und Grimma.
Deshalb haben die Menschen demonstriert.

Jetzt hat der Kreistag vom Land-Kreis Leipzig entschieden:
Er will den Muldental-Kliniken einen Kredit geben.
Dann kann in den Kliniken weiter-ge-arbeitet werden,
wie bisher.
Das bedeutet:
Die Patienten können dort ambulant behandelt werden.
Und sie können in den Kliniken bleiben:
Wenn sie eine Operation brauchen.
Oder wenn sie eine schwere Krankheit haben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 10. Mai 2023 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: