Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Enrico Gerstmann

SachsenIn Mittweida gibt es jetzt eine Haushalts-Sperre

30. August 2022, 15:55 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen ist die Stadt Mittweida.
Ralf Schreiber ist dort der Ober-Bürgermeister.
Er hat gesagt:
In Mittweida wird jetzt eine Haushalts-Sperre gemacht.
Das bedeutet:
Die Stadt darf jetzt nicht mehr so viel Geld bezahlen
für verschiedene Sachen.

Ralf Schreiber hat auch gesagt:
In den letzten Monaten sind Gas und Strom sehr teuer geworden.
Für die Stadt bedeutet das:
Sie muss mehr Geld dafür bezahlen.
Zum Beispiel:
    • In verschiedenen Einrichtungen von der Stadt
    • oder in den Büros von der Stadt.

Aber das bedeutet auch:
Die Stadt hat nicht mehr genug Geld für andere Sachen.
Zum Beispiel:
    • Für Büro-Möbel
    • oder für technische Geräte.
Deshalb wurde jetzt die Haushalts-Sperre gemacht.

In den nächsten Wochen soll das Geld von der Stadt
nur noch für Sachen benutzt werden:
Die besonders wichtig sind.
Und Bau-Arbeiten sollen auch fertig gemacht werden.
Aber alle anderen Sachen müssen verschoben werden:
Bis die Stadt wieder mehr Geld hat.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Nachrichten | 30. August 2022 | 06:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: