Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Die Bundespolizei stellt immer mehr illegal Eingereiste an der Grenze zwischen Tschechien und Deutschland fest. (Symbolbild) Bildrechte: dpa

SachsenViele Menschen kommen ohne Erlaubnis nach Sachsen

Stand: 05. September 2022, 15:29 Uhr

Das Bundes-Land Sachsen ist neben dem Land: Tschechien.
Dazwischen ist eine Grenze.
Über diese Grenze kommen immer wieder Menschen,
obwohl sie keine Erlaubnis haben.
In schwerer Sprache heißen diese Menschen auch:
Illegale Migranten.

Die Bild-Zeitung hat geschrieben:
Es sind vorher noch nie so viele illegale Migranten
über diese Grenze gekommen.
Im Monat August waren das mehr als 3 tausend Menschen.
Viele dieser Menschen kommen aus diesen Ländern:
    • Syrien,
    • Afghanistan
    • und Irak.

Die illegalen Migranten kommen zum Beispiel so nach Sachsen:
    • Über die Autobahn A17
    • oder mit Zügen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Nachrichten | 05. September 2022 | 06:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: