Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenMehrere Menschen aus der Ukraine haben ein Musical gemacht

30. Dezember 2022, 13:33 Uhr

Seit diesem Jahr gibt es im Land Ukraine einen Krieg.
Deshalb sind viele Kinder geflohen.
Und sie sind mit ihren Familien nach Deutschland gekommen.
Aber ihre Väter sind in der Ukraine geblieben:
Weil sie im Krieg kämpfen müssen.

Bis jetzt haben die ukrainischen Kinder das Neujahrs-Fest
in ihrem Zuhause gefeiert.
Das können sie in diesem Jahr aber nicht machen.
Sie müssen das Fest in Deutschland feiern.
Und das ist ein fremdes Land für die meisten ukrainischen Kinder.

Deshalb haben einige Kinder ein Musical geschrieben.
Dieses Musical wurde dann zu einem Hörspiel gemacht.
Und die Menschen können sich dieses Hörspiel
im Radio bei MDR KULTUR anhören.

Darum geht es in dem Musical

Das Musical heißt: Die Reise ins Licht des Ozeans.
Es ist eine Geschichte über einen Jungen.
Er heißt Maltschik:
Denn Maltschik ist das russische Wort für Junge.

Maltschik will seinen Planeten für das Neujahrs-Fest schmücken.
Er braucht dafür auch besondere Laternen.
Aber dann kommt die Dunkelheit.
Und sie nimmt Maltschik das Licht von den Laternen weg.
Am Ende von der Geschichte findet Maltschik das Licht aber wieder.
Und damit rettet er das Neujahrs-Fest.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR KULTUR - Das Radio | 19. Dezember 2022 | 13:10 Uhr