Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / Fotostand

SachsenViele Krankenhäuser in Sachsen haben nicht genug Geld

29. November 2022, 12:43 Uhr

Die Krankenhäuser in Deutschland haben viele Probleme.
Zum Beispiel:
    • Die Krankenhäuser brauchen Strom für viele medizinische Geräte.
      Aber der Strom kostet sehr viel Geld.
    • In Deutschland gibt es eine hohe Inflation.
      Das bedeutet: Alles kostet mehr Geld.
      Deshalb können viele Krankenhäuser
      ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen.
    • Und viele Mitarbeiter sind krank.
      Das bedeutet:
      In den Krankenhäusern gibt es nicht genug Mitarbeiter.

Auch in den Krankenhäusern im Bundes-Land Sachsen
gibt es diese Probleme.
Friedrich München ist der Vize-Chef
von der Krankenhaus-Gesellschaft in Sachsen.
Er hat gesagt:
Viele Krankenhäuser müssen jetzt einen Kredit aufnehmen.
Nur so können sie ihre Rechnungen noch bezahlen.
Das bedeutet:
Die Krankenhäuser können nicht noch mehr Geld bezahlen.
Deshalb brauchen sie schnell verschiedene Hilfen.
Zum Beispiel:
    • Die Strom-Preis-Bremse
    • und die Gas-Preis-Bremse.

Wenn die Krankenhäuser keine Hilfe bekommen:
Dann sind viele Krankenhäuser vielleicht bald insolvent.
Diese Krankenhäuser müssen dann zu-gemacht werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Nachrichten | 28. November 2022 | 11:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: