Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenDie Stadtwerke in Sachsen sollen Geld bekommen

20. Juli 2022, 16:25 Uhr

Seit vielen Monaten ist in dem Land Ukraine Krieg.
Das Land Russland hat die Ukraine angegriffen.
Deshalb haben die Länder von der EU gesagt:
Wir müssen Sanktionen gegen Russland machen.
Das bedeutet: Wir müssen Russland mit Strafen drohen.
Damit der Krieg schnell wieder zu Ende ist.

    • Wegen dem Krieg in der Ukraine
    • und den Sanktionen gegen Russland
sind in Deutschland viele Sachen sehr teuer geworden.
Zum Beispiel auch:
    • Strom
    • und Gas.

Deshalb haben viele Gas-Firmen jetzt ein großes Problem.
Denn sie müssen das teure Gas kaufen:
Damit die Menschen im Winter ihre Wohnungen heizen können.
So geht es auch vielen Stadtwerken:
    • In den Städten
    • und Gemeinden.
Deshalb brauchen viele Stadtwerke Hilfe.

Michael Kretschmer ist der Minister-Präsident von Sachsen.
Er hat gesagt:
    • Die Stadtwerke
    • und einige Energie-Versorger in den Regionen
brauchen Hilfe.
Sie müssen sich darum kümmern:
Dass die Menschen im Winter genug Gas haben.
Damit sie ihre Wohnungen heizen können.
Aber sie können die teuren Gas-Preise nicht alleine bezahlen.
Deshalb brauchen sie Hilfs-Gelder vom Staat.

Michael Kretschmer hat auch gesagt:
Einige Stadtwerke
und andere Energie-Versorger
müssen vielleicht Insolvenz anmelden.
Wenn sie keine Hilfs-Gelder bekommen.
Dann können sie die Menschen aber nicht mehr mit Gas versorgen.
Deshalb muss die Bundes-Regierung einen guten Plan machen:
Wie die Hilfs-Gelder verteilt werden sollen.
Sie darf nicht nur den großen Gas-Firmen helfen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 19. Juli 2022 | 19:30 Uhr