Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Klinikum St. Georg

SachsenDie Stadt Leipzig gibt sehr viel Geld an ein Kranken-Haus

26. März 2024, 15:24 Uhr

In der Stadt Leipzig gibt es das große Kranken-Haus:
Klinikum St. Georg.
Dieses Kranken-Haus hat zu wenig Geld.
Denn es fehlen dort ungefähr 40 Millionen Euro.
Und das Kranken-Haus muss saniert werden.
Das kostet nochmal 10 Millionen Euro.

Die Stadt Leipzig will dem Kranken-Haus helfen.
Deshalb hat sie schon vor einiger Zeit
einen Kredit an das Kranken-Haus gegeben.
Jetzt hat die Stadt bestimmt:
Das Kranken-Haus darf noch einen Kredit bekommen.
Dieser Kredit darf noch höher sein als der letzte Kredit.
Das bedeutet:
Das Kranken-Haus bekommt noch mehr Geld von der Stadt Leipzig.

Matthias Hasberg hat darüber gesprochen

Matthias Hasberg ist der Sprecher von der Stadt Leipzig.
Er hat gesagt:
Die Stadt muss dem Kranken-Haus helfen.
Denn sonst kann das Kranken-Haus vielleicht nicht mehr weiter-arbeiten.
Das darf aber nicht sein:
    • Weil das Kranken-Haus schon sehr alt ist.
    • Weil es sehr wichtig für die Gesundheit von den Menschen ist.
    • Und weil dort viele Menschen
      einen medizinischen Beruf lernen.

Matthias Hasberg hat auch gesagt:
Die Stadt Leipzig kann nicht immer wieder
einen Kredit an das Kranken-Haus geben.
Sondern einige Sachen müssen sich ändern.
Zum Beispiel:
    • Der Bund muss die Gesetze für Kranken-Häuser besser machen.
    • Und im Kranken-Haus müssen viele Regeln verändert werden:
      Damit die Menschen dort besser arbeiten können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 26. März 2024 | 05:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche