Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: dpa

SachsenDie Straßen-Bahnen in Leipzig halten ab jetzt nicht mehr an jeder Haltestelle

02. Januar 2023, 14:18 Uhr

Leipzig ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort können die Menschen
mit verschiedenen Bussen und Straßen-Bahnen fahren.
Aber ab heute gibt es eine neue Regel.
Dann halten die Straßen-Bahnen und Busse
nicht mehr an jeder Haltestelle.
Die Menschen müssen erst auf den Halte-Knopf drücken:
Damit der Bus oder die Straßen-Bahn stehen bleibt.

In Leipzig gibt es die Firma: Leipziger Verkehrs-Betriebe.
Ein Sprecher von dieser Firma heißt Peter Krutsch.
Er hat gesagt:
Die Busse und Straßen-Bahnen
müssen nicht immer wieder stehen bleiben.
So können sie Energie sparen.
Denn für das Losfahren brauchen sie immer besonders viel Energie.

Im Winter wird es in den Bussen und Straßen-Bahnen auch kalt:
Wenn die Türen auf-gemacht werden.
Deshalb wird dann mehr geheizt.
Das verbraucht auch Energie.
Und diese Energie kann gespart werden:
Wenn die Busse und Straßen-Bahnen
nicht mehr an jeder Haltestelle stehen bleiben.
Und nicht bei jeder Haltestelle die Türen aufgemacht werden.

    • Dresden,
    • Erfurt
    • und Magdeburg
sind 3 andere Städte in Deutschland.
Dort gibt es die Regel für Busse und Straßen-Bahnen schon länger.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus Leipzig | 02. Januar 2023 | 05:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: