Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
In Leipzig halten Busse und Straßenbahnen nur noch bei Haltewunsch der Fahrgäste. Bildrechte: imago images / imagebroker

Öffentlicher NahverkehrStraßenbahnen in Leipzig halten nur noch auf Knopfdruck

02. Januar 2023, 12:19 Uhr

Was bei Leipzigs Bussen schon gang und gäbe ist, gilt ab sofort auch bei den Straßenbahnen. Wer aussteigen möchte, muss den Halteknopf drücken. Ansonsten fährt die Bahn an der Haltestelle vorbei.

Ab dem 2. Januar halten Busse und Straßenbahnen in Leipzig nur noch, wenn Fahrgäste den Halteknopf drücken. So vermeide man unnötige Anfahrtvorgänge und spare Energie, sagte Peter Krutsch, Sprecher der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB).

Schließlich sei der Energieverbrauch beim Beschleunigen immer am höchsten und im Winter müsse nach der Türöffnung zusätzlich nachgeheizt werden, nennt Krutsch zwei Punkte, die für das Weiterfahren sprechen. "Und wir verkürzen auch die Reisezeit", fügt er hinzu.

Tatra-Bahnen halten weiterhin an allen Haltestellen

In Dresden, Erfurt und Magdeburg gibt es laut LVB die Vorgehensweise bereits. "Es ist auch nicht so schwierig, man stellt sich an die Haltestelle und wird gesehen oder man betätigt den Haltewunsch in den Straßenbahnen", sagt Krutsch.

Aber es gelten Ausnahmen, wenn die Fahrzeuge nicht entsprechend ausgestattet sind. Darauf weisen die LVB hin: So werden die alten Tatra-Bahnen, denen ein Halteknopf fehlt, weiterhin an allen Haltestellen stoppen.

Weil die Tatra-Bahnen in Leipzig keine Knöpfe haben, um einen Haltewunsch anzuzeigen, halten die alten Straßenbahnen weiterhin an jeder Haltestelle. Bildrechte: IMAGO / Schöning

MDR (ama,bbr)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 02. Januar 2023 | 05:30 Uhr