Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenIn Plauen gab es eine Demonstration gegen die Bundes-Regierung

12. September 2022, 13:50 Uhr

Die Stadt Plauen ist in dem Bundes-Land: Sachsen.
Dort gab es am Sonntag eine Demo
gegen die Bundes-Regierung.
Die Demo wurde gemacht von der Gruppe:
Forum für Demokratie und Freiheit.
Diese Gruppe denkt:
Die Bundes-Regierung macht viele Sachen nicht gut.

Die Gruppe findet zum Beispiel diese Sachen nicht gut:
    • Dass die Energie-Preise immer teurer werden.
    • Dass auch viele andere Sachen immer teurer werden.
    • Wie die Corona-Regeln sind.
    • Und was die Bundes-Regierung
      wegen dem Krieg in dem Land Ukraine macht.

Jan Meinel arbeitet beim Landrats-Amt
im Land-Kreis: Vogtland-Kreis.
Er hat gesagt:
Bei der Demo waren mehr als 5 tausend Menschen dabei.

Die Gruppe Forum für Demokratie und Freiheit
sagt über sich selbst:
    • Wir sind keine linke Gruppe
    • und wir sind auch keine rechte Gruppe.
Aber bei der Demo waren trotzdem rechts-extreme Menschen dabei.
Zum Beispiel von der rechts-extremen Partei: Freie Sachsen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | SACHSENSPIEGEL | 11. September 2022 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: