Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenNicht alle Raser bekommen eine Strafe

22. November 2022, 15:57 Uhr

Dirk Müller ist Experte für Verkehrs-Recht.
Er arbeitet in der Polizei-Hochschule vom Bundes-Land Sachsen.
Und er hat gesagt:
Es gibt viele Menschen,
die sich nicht an die Verkehrs-Regeln halten.
Zum Beispiel:
Im Jahr 2021 gab es viele Raser in Sachsen.
Das sind Menschen die sehr schnell mit dem Auto fahren.
Sie fahren schneller,
als es erlaubt ist.
Aber viele von den Rasern bekommen keine Strafe.
Das ist ein Problem.

Dieses Problem gibt es schon lange,
weil es nicht genug Mitarbeiter bei bestimmten Ämtern gibt.
Das sind diese Ämter:
    • Die Bußgeld-Behörde
    • und die Verkehrs-Polizei.
Die Mitarbeiter dort können sich nicht um alles kümmern.
Sie schaffen nicht die ganze Arbeit.
Deshalb bekommen auch nicht alle Raser eine Strafe.

Der Rechnungs-Hof von Sachsen hat gesagt:
Es ist nicht gut,
dass viele Raser keine Strafe bekommen.
Damit das anders wird,
muss es zum Beispiel mehr Mitarbeiter bei der Verkehrs-Polizei geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 22. November 2022 | 06:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: