Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Verbund sächsischer Rettungshunde

SachsenAm Oster-Sonntag ist ein kleiner Junge in der Sächsischen Schweiz verschwunden

02. April 2024, 16:22 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen gibt es die Sächsische Schweiz.
Am Oster-Sonntag ist dort etwas passiert:
Ein kleiner Junge ist verschwunden.
Das war bei einem Spaziergang von seiner Familie.

Viele Einsatz-Kräfte haben dann nach dem Jungen gesucht.
Und sie haben ihn gefunden.
Jetzt geht es dem Jungen wieder gut.

Wie der Junge verschwunden ist

Die Familie von dem Jungen war zum Spazieren
in der Sächsischen Schweiz.
Das waren:
    • Die Eltern,
    • die kleine Tochter
    • und der kleine Sohn.
      Das ist der Junge,
      der verschwunden ist.
      Er ist 5 Jahre alt.

Die Familie ist am Mittag auf einem bestimmten Weg gelaufen.
Er heißt: Knotenweg.
Dort ist der kleine Junge vor-gelaufen.
An einer sehr engen Kurve war er dann plötzlich weg.

Die Eltern haben den Jungen dann 30 Minuten lang gesucht.
Aber sie haben ihn nicht gefunden.
Deshalb haben sie dann die Polizei gerufen.

Die Suche nach dem Jungen

Viele Einsatz-Kräfte sind dann gekommen:
Um nach dem Jungen zu suchen.
Das waren zum Beispiel:
    • Die Polizei,
    • die Bergwacht
    • und mehrere Rettungs-Hunde-Staffeln.

Die Einsatz-Kräfte haben 9 Stunden lang
nach dem kleinen Jungen gesucht.
Eine Rettungs-Hündin hat ihn dann um 22:05 Uhr gefunden.
Und sie hat die Einsatz-Kräfte zu dem Jungen geführt.
Er war nur 500 Meter von der Kurve weg:
Wo er verschwunden ist.

Die Rettungs-Kräfte haben sich dann
um den Jungen gekümmert.
Er hatte nur einige kleine Verletzungen.
Und er war etwas unterkühlt.

Was die Menschen dazu gesagt haben

Die Eltern sind sehr froh:
Dass es dem Jungen gut geht.
Sie haben sich bei allen Rettungs-Kräften bedankt.
Und ein Sprecher von der Polizei hat gesagt:
Alle sind sehr froh,
dass diese Sache gut aus-gegangen ist.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 01. April 2024 | 07:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche