Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / Felix Abraham

SachsenIn Mittel-Deutschland gibt es bald 2 neue Bahn-Strecken

05. April 2023, 14:39 Uhr

In Mittel-Deutschland sollen 2 neue Bahn-Strecken gebaut werden:
    • 1 Bahn-Strecke zwischen den Städten Leipzig und Plauen
    • und 1 Bahn-Strecke zwischen den Städten Leipzig und Glauchau.

Der Verkehrs-Verbund Vogtland bezahlt sehr viel Geld:
Damit die 2 Bahn-Strecken gebaut werden können.
Sie sollen am Ende vom Jahr 2026 fertig sein.

Die Bahn-Strecke zwischen Leipzig und Plauen

Auf der Bahn-Strecke zwischen Leipzig und Plauen
soll regel-mäßig alle 2 Stunden eine S-Bahn fahren.
Sie fährt von Plauen durch die Städte:
    • Werdau
    • und Altenburg
    • bis nach Leipzig.
Danach fährt die S-Bahn weiter zum Flughafen Leipzig-Halle.
Am Ende kommt sie dann in der Stadt Halle an.

Die Fahrt von Plauen nach Leipzig soll 90 Minuten dauern.
Das ist 1 Stunde und 1 halbe Stunde.

Die Bahn-Strecke zwischen Leipzig und Glauchau

Auch auf der Bahn-Strecke zwischen Leipzig und Glauchau
soll alle 2 Stunden eine S-Bahn fahren.
Sie fährt dann zum Beispiel durch die Stadt Gößnitz.
Danach fährt sie weiter:
    • Nach Leipzig
    • und Halle.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 05. April 2023 | 05:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: