SachsenViele Menschen in Sachsen finden die Politik von der Bundes-Regierung schlecht
Die Landes-Regierung vom Bundes-Land Sachsen
macht regel-mäßig eine Umfrage.
Dabei be-antworten einige Menschen verschiedene Fragen.
So will die Landes-Regierung raus-finden:
Was die Menschen über die Politik in ihrem Bundes-Land denken.
Und welche Probleme die Menschen haben.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Landes-Regierung will wissen,
wie die Stimmung in ihrem Bundes-Land ist.
Jetzt hat die Landes-Regierung wieder eine Umfrage gemacht.
Dabei hat sie heraus-gefunden:
Die Stimmung im Bundes-Land Sachsen ist schlechter geworden.
Viele Menschen sagen:
Die Bundes-Regierung macht eine schlechte Asyl-Politik.
Die Menschen haben davor Angst:
Dass immer mehr Menschen aus anderen Ländern
nach Deutschland kommen.
Die Menschen denken auch:
Dass es in Deutschland viele große Probleme gibt.
Zum Beispiel:
• Es gibt zu wenige Lehrer.
• Und Deutschland hat zu wenige Fach-Kräfte.
• Viele Betriebe haben große Probleme.
Und einige Betriebe mussten schon Insolvenz anmelden.
Das bedeutet:
Die Betriebe mussten bei einem Gericht sagen,
dass sie kein Geld mehr haben.
Und dass der Betrieb vielleicht zu-machen muss.
• Die Gesundheits-Versorgung ist für viele Menschen sehr schlecht.
• Und viele Menschen fühlen sich in Deutschland nicht mehr sicher.
Die Menschen haben kein Vertrauen mehr.
Zum Beispiel:
• Sie vertrauen den Politikern nicht mehr.
• Die Menschen denken:
Dass die Medien viele falsche Sachen schreiben.
• Und dass die Ämter schlecht arbeiten.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 23. Januar 2024 | 19:00 Uhr