Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenDas Land-Gericht Görlitz hat 2 Schleuser verurteilt

16. Februar 2024, 15:54 Uhr

Görlitz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Am Donnerstag hat das Land-Gericht dort 2 Männer verurteilt.
Sie kommen aus dem Land Tschechien.
Und sie sind Schleuser.
Im letzten Jahr haben die 2 Männer
einige Menschen nach Deutschland gebracht.
Diese Menschen waren Flüchtlinge.

Die Männer haben die Menschen
in einem Transporter gefahren.
Das war sehr gefährlich.
Denn die Menschen hatten wenig Platz.
Und sie hatten wenig Luft zum Atmen.

Der Organisator von der Schleusung
saß als Beifahrer im Transporter.
Ein Sprecher vom Land-Gericht hat gesagt:
Er bekommt eine Haft-Strafe.
Deshalb muss er jetzt für 2 Jahre und 6 Monate ins Gefängnis.
Der Fahrer von dem Transporter
bekommt eine Bewährungs-Strafe.
Er bekommt also auch eine Haft-Strafe von 2 Jahren.
Aber er muss nicht ins Gefängnis.
Und der Fahrer darf 1 Jahr lang kein Auto fahren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 15. Februar 2024 | 15:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche