Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenAuf der Autobahn A4 gab es am Dienstag einen großen Stau

08. Juni 2022, 15:31 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen sind die Städte
    • Görlitz
    • und Bautzen.
Zwischen diesen Städten ist ein Teil von der Autobahn A4.
Das ist eine sehr große Straße in Deutschland.
Dort gab es am Dienstag einen großen Stau.
Er war 45 Kilometer lang.

Am Sonntag und Montag waren die Feiertage: Pfingsten.
Viele Menschen sind deshalb zum Beispiel
in einen Urlaub gefahren:
Weil sie nicht arbeiten mussten.
Diese Menschen sind am Dienstag zurück gefahren.
Deshalb gab es auch den Stau auf der Autobahn A4.

Am Dienstag-Abend hat sich der Stau dann aufgelöst.
Das bedeutet:
Es waren weniger Autos auf der Straße.
Und diese Autos konnten wieder normal fahren.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Nachrichten | 07. Juni 2022 | 07:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: