Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Thomas Friedrich

SachsenDer Bundes-Präsident kommt nach Freiberg

Stand: 06. Dezember 2022, 15:47 Uhr

Frank-Walter Steinmeier ist der Bundes-Präsident von Deutschland.
Er fährt manchmal für einige Tage in andere Städte:
Damit er mit den Menschen dort sprechen kann.
Das heißt auch: Orts-Zeit Deutschland.

Von Mittwoch bis Freitag
kommt der Bundes-Präsident nach Freiberg.
Das ist einen Stadt im Bundes-Land Sachsen.

Der Bundes-Präsident möchte mit den Menschen in Freiberg sprechen.
Dafür geht er zum Beispiel in die Innen-Stadt.
Und es gibt eine besondere Veranstaltung.
Sie heißt: Kaffee-Tafel kontrovers.
Tafel ist ein anderes Wort für: großer Tisch.
Und kontrovers bedeutet:
Es gibt viele verschiedene Meinungen.

Zu der Veranstaltung lädt der Bundes-Präsident viele Menschen ein.
Gemeinsam sitzen sie an einem großen Tisch.
Und sie trinken zusammen Kaffee.
Dabei können sie über viele verschiedene Sachen sprechen.
Zum Beispiel darüber:
    • Wie das Land Deutschland dem Land Ukraine helfen soll.
       Denn in der Ukraine ist grade Krieg.
    • Dass viele Sachen seit einiger Zeit sehr teuer sind.
    • Und ob die Menschen gut in der Stadt Freiberg leben können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Regionalreport aus dem Studio Chemnitz | 05. Dezember 2022 | 16:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: