Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Harry Härtel

Sachsen und ThüringenAm Montag streiken in Sachsen und Thüringen viele Bauern

05. Januar 2024, 11:58 Uhr

Lange Zeit hat die Bundes-Regierung den Bauern
Geld für ihre Arbeit gegeben.
Damit konnten sie bestimmte Sachen bezahlen.
In schwerer Sprache heißt dieses Geld: Subventionen.
Diese Subventionen sind zum Beispiel für:
Den Diesel-Kraftstoff für die Traktoren.

Im Dezember vom Jahr 2023 hat die Bundes-Regierung aber gesagt:
Wir wollen die Subventionen nicht mehr bezahlen.
Denn wir brauchen das Geld für andere Sachen.
Das finden viele Bauern nicht gut.
Deshalb wollen sie jetzt streiken.

Einige Vertreter von den Bauern
im Bundes-Land Sachsen haben gesagt:
Am Montag sollen auch die Bauern in Sachsen streiken.
Die Vertreter waren zum Beispiel:
    • Mitarbeiter vom sächsischen Landes-Verband von den Bauern
    • Und ein Verein.
      Er heißt: Land schafft Verbindung.

Bei dem Streik wollen die Bauern einige Straßen blockieren.
Zum Beispiel: Autobahn-Zufahrten.
Montag-Morgen um 5 Uhr geht der Streik los.
Es gibt dann viele Einschränkungen für den Verkehr.
Denn die Autos können auf vielen Straßen nicht fahren.

Auch im Bundes-Land Thüringen streiken einige Bauern.
Sie fahren von vielen verschiedenen Orten in die Stadt Erfurt.
In schwerer Sprache heißt das:
Sie machen eine Stern-Fahrt.
Bei der Stern-Fahrt fahren 850 Traktoren mit.

Und die Bauern sind nicht die einzigen Menschen:
Die streiken wollen.
Denn vielleicht gibt es auch einen Streik
von der Gewerkschaft von den Lok-Führern.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN I 05. Januar 2024 I 08:19 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche