Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenIn Sachsen sollen die Kinder aus der Ukraine jetzt besser Deutsch lernen

07. Juli 2022, 09:19 Uhr

Seit einigen Monaten gibt es in dem Land Ukraine einen Krieg.
Deshalb sind viele Menschen geflohen.
Zum Beispiel:
Nach Deutschland.
Es sind auch viele Kinder mit-gekommen.
Sie müssen jetzt in Deutschland in die Schule gehen.

Auch im Bundes-Land Sachsen gibt es viele Schüler
aus der Ukraine.
Sie haben in den letzten Wochen noch sehr viel Unterricht
in der ukrainischen Sprache bekommen.
Das soll bald anders werden.

Das Kultus-Ministerium in Sachsen hat gesagt:
Nach den Sommer-Ferien sollen die Schüler aus der Ukraine
mehr Deutsch lernen.
Deshalb wird viel Unterricht auf Deutsch gemacht.
Und es wird fast keinen Unterricht mehr auf Ukrainisch geben.
So lernen die Schüler die deutsche Sprache besser.
Das kann ihnen zum Beispiel helfen:
Wenn sie in Deutschland weiter leben wollen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | NACHRICHTEN | 05. Juli 2022 | 15:00 Uhr