Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenIm Vogtland fahren bald vielleicht keine Busse mehr

28. September 2022, 15:47 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen ist das Vogtland.
Dort fahren bald vielleicht keine Busse mehr:
Weil der Sprit sehr teuer geworden ist.

    • Der Plauener Omnibus-Betrieb
    • und die Verkehrs-Gesellschaft Vogtland
sind 2 Bus-Firmen im Vogtland.
Sie wollen neue Verträge haben.
Diese neuen Verträge
sollen vom Zweck-Verband für den Nah-Verkehr gemacht werden.
Das kurze Wort dafür ist ZVV.

In den alten Verträgen vom Jahr 2018 steht drin:
Wieviel Geld es für die Busse gibt.
Zum Beispiel:
    • Für den Sprit
    • und für die Mitarbeiter.
Aber in den letzten Monaten ist der Sprit sehr teuer geworden.
Deshalb sollen die Verträge neu gemacht werden.
Und es soll mehr Geld für die Busse geben.

Der ZVV hat gesagt:
Die Bus-Firmen bekommen schon genug Geld.
Deshalb wollen wir die Verträge nicht neu machen.

Heute wollen die Menschen vom ZVV darüber reden:
Ob die Verträge in der nächsten Zeit
vielleicht doch noch ge-ändert werden.
Denn die Bus-Firmen haben schon gesagt:
Wir brauchen das Geld.
Sonst werden wir nicht mehr arbeiten.
Und dann gibt es vielleicht bald keine Busse mehr im Vogtland.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 28. September 2022 | 05:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: