Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenIn Sachsen soll es am Freitag Warn-Streiks geben

01. März 2023, 14:21 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen werden am Freitag
vielleicht wieder viele Busse und Bahnen nicht fahren.
Denn die Gewerkschaft Verdi hat einen Warn-Streik aus-gerufen.
Das bedeutet, die Gewerkschaft hat gesagt:
Die Mitarbeiter von einigen Verkehrs-Betrieben sollen streiken
Zum Beispiel in den Städten:
    • Leipzig,
    • Dresden,
    • Chemnitz
    • und Zwickau.

In Leipzig sollen die Mitarbeiter von den Leipziger-Verkehrs-Betrieben
bei dem Streik mit-machen.
Sie sollen von Freitag-Morgen um 3 Uhr
bis Samstag-Morgen und 5 Uhr streiken.

Auch die Mitarbeiter von der Müll-Abfuhr in der Stadt Chemnitz
sollen streiken.
Der Warn-Streik soll am Donnerstag anfangen.

Jörg Förster ist der Sprecher von der Gewerkschaft Verdi in Sachsen.
Er hat gesagt:
    • Die Mitarbeiter von den Verkehrs-Betrieben
    • und von der Müll-Abfuhr in Sachsen
wollen mehr Geld für ihre Arbeit haben.
Aber sie machen sich auch dafür stark:
Dass die Mitarbeiter überall das gleiche Geld
für die gleiche Arbeit bekommen.
Egal, in welcher Stadt sie arbeiten.
Denn das ist in Sachsen in einigen Städten nicht so.

Die Mitarbeiter bekommen verschieden viel Geld für ihre Arbeit.
Aber alle Mitarbeiter machen die gleiche Arbeit.
Zum Beispiel:
Die Mitarbeiter von den Verkehrs-Betrieben in den Städten:
    • Leipzig,
    • Plauen
    • und Zwickau
bekommen weniger Geld für ihre Arbeit.
Und die Mitarbeiter von den Verkehrs-Betrieben in den Städten:
    • Chemnitz
    • und Dresden.
bekommen mehr Geld für ihre Arbeit.

Damit das anders wird:
Wollen die Mitarbeiter von den Verkehrs-Betrieben auch streiken.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 28. Februar 2023 | 14:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: