Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Klaus-Dietmar Gabbert

SachsenIn der Nähe von Löbau soll ein Wolf erschossen werden

20. Januar 2023, 15:11 Uhr

Löbau ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
In der Nähe von Löbau gibt es eine große Wiese.
Dort ist ein Gehege für Hirsche.

In den letzten Wochen ist ein paar Mal
ein Wolf in das Gehege gekommen.
Er hat dort mehr als 20 Hirsche getötet.
Einige Menschen wollten den Wolf dann vertreiben.
Aber das hat nicht geklappt.

Der Landrat von der Stadt Görlitz heißt Stephan Meyer.
Er hat gesagt:
Einige Fach-Stellen in Sachsen haben über-prüft,
ob der Wolf von den Menschen getötet werden darf.
Sie haben heraus-gefunden:
Die Menschen dürfen den Wolf töten.

Jetzt bereitet das Landrats-Amt in Görlitz die Tötung von dem Wolf vor.
Der Wolf soll von einem Menschen erschossen werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 19. Januar 2023 | 05:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: