Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa | Jens Wolf

SachsenDie Schüler bekommen ihre Halbjahres-Zeugnisse

10. Februar 2023, 15:46 Uhr

In der nächsten Woche fangen in manchen Bundes-Ländern
die Winter-Ferien an.
Das ist zum Beispiel so:

  •     In Sachsen
  •     und in Thüringen.

Vor den Winter-Ferien bekommen die Schüler
ihre Halbjahres-Zeugnisse.
Und alle Kinder in der 4. Klasse
bekommen ihre Bildungs-Empfehlung dazu.
Das ist ein wichtiges Papier.
Darin schreiben die Lehrer auf:
In welche Schule das Kind im nächsten Schuljahr gehen soll.
Zum Beispiel:

  •     In eine Förder-Schule
  • In eine Schule bis zur 10. Klasse
  • oder in eine Schule bis zur 12. Klasse.

Es gibt ein Hilfe-Telefon für Schüler

Manche Schüler haben vielleicht Angst vor den Halbjahres-Zeugnissen.
Oder sie haben ihre Halbjahres-Zeugnisse schon bekommen.
Und jetzt wissen sie nicht:
Was sie machen sollen.

Für alle diese Schüler gibt es die Nummer gegen Kummer.
Das ist ein Hilfe-Telefon.
Dort können die Schüler von ihren Problemen erzählen.
Und sie können Hilfe bekommen.

Die Nummer vom Hilfe-Telefon ist: 116 111.
Alle Menschen können dort montags bis samstags
von 14 Uhr bis 20 Uhr anrufen.
Und es gibt auch Beratung auf der Internet-Seite:
www.nummergegenkummer.de

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 10. Februar 2023 | 10:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: