Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / Zink

Sachsen-AnhaltIn Plötzkau wurde ein Fußball-Spiel nicht zu Ende gespielt

25. März 2024, 15:30 Uhr

Am Samstag gab es ein Fußball-Spiel
in der Landes-Klasse vom Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Das war in der Gemeinde Plötzkau im Landkreis: Salzland-Kreis.
Dort haben diese 2 Vereine gegen-einander gespielt:
    • Der SV Plötzkau
    • und der VfB Ottersleben II.

Aber ungefähr in der 70. Minute vom Fußball-Spiel ist etwas passiert:
Alle Spieler vom VfB Ottersleben II sind vom Spielfeld runter-gegangen.
Und sie haben dann nicht mehr weiter-gespielt.
Deshalb musste das Fußball-Spiel ab-gebrochen werden.
Das bedeutet:
Es wurde nicht zu Ende gespielt.

Die Trainer von den 2 Vereinen haben darüber gesprochen

Stefan Otremba ist der Trainer vom VfB Ottersleben II.
Er hat dazu gesagt:
1 Spieler vom SV Plötzkau
hat 1 Spieler vom VfB Ottersleben II rassistisch beschimpft.
Der Spieler vom VfB Ottersleben II hat dann
in der Umkleide-Kabine geweint.

Der Spieler hat einen Migrations-Hintergrund.
Er wurde in dieser Spiel-Saison
schon einmal rassistisch beschimpft.

Christian Bilkenroth ist der Trainer vom SV Plötzkau.
Er hat dazu gesagt:
Ich bin gegen Rassismus und Diskriminierung.
Und im SV Plötzkau gibt es auch Spieler mit Migrations-Hintergrund.
Deshalb glaube ich nicht:
Dass unser Spieler einen anderen Spieler rassistisch beschimpft hat.

Wie es jetzt weiter-geht

Im Spiel-Bericht vom Fußball-Spiel
sind keine rassistischen Beschimpfungen auf-geschrieben.
Der Schieds-Richter von dem Fußball-Spiel hat dazu gesagt:
Er hat keine rassistischen Beschimpfungen bemerkt.

Ein Sport-Gericht vom Fußball-Verband Sachsen-Anhalt
muss jetzt prüfen:
Was bei dem Fußball-Spiel passiert ist.
Wenn der Spieler vom SV Plötzkau
den anderen Spieler rassistisch beschimpft hat:
Dann kann er vielleicht eine Strafe bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 25. März 2024 | 06:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche