Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

SachsenIn Weißwasser hat die Polizei ein Auto verfolgt

03. Januar 2023, 15:44 Uhr

Weißwasser ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
In der Nacht zu Dienstag ist dort ein polnisches Auto gefahren.
Das bedeutet: Es hatte ein Nummern-Schild aus dem Land Polen.
In dem Auto saßen 2 Männer.
Die Polizei wollte dieses Auto kontrollieren.
Dafür sollte das Auto anhalten.
Aber es ist schnell in die Richtung vom Land Polen gefahren.
Es ist aber nicht erlaubt wegzufahren:
Wenn die Polizei ein Auto kontrollieren möchte.
Deshalb hat die Polizei das Auto dann verfolgt.
In schwerer Sprache heißt das Auto auch: Flucht-Auto.

Nach einiger Zeit ist dann noch ein Polizei-Auto gekommen.
Die Polizisten wollten das Flucht-Auto anhalten.
Sie haben das Polizei-Auto dann so auf die Straße gestellt:
Dass die Männer in dem Flucht-Auto nicht daran vorbei-fahren können.
Das war auf der Bahn-Brücke an der Bautzener Straße.

Das Flucht-Auto ist dann:

  •     Gegen das Polizei-Auto gefahren,
  •     von der Straße abgekommen,
  •     gegen einen Stromkasten gefahren
  •     und dann gegen die Wand von einem Haus gefahren.

Die 2 Männer in dem Flucht-Auto wurden schwer verletzt.
1 Mann konnte nicht mehr aus dem Flucht-Auto heraus-kommen.
Die Feuerwehr musste ihn dann heraus-holen.
Beide Männer wurden in ein Krankenhaus gebracht.
Dafür wurden sie:

  •     Mit einem Krankenwagen gefahren
  •     und mit einem Hubschrauber geflogen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 03. Januar 2023 | 08:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: