Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: IMAGO / Volker Preußer

Mittel-DeutschlandBei der Bahn soll ab Donnerstag wieder gestreikt werden

05. März 2024, 15:36 Uhr

Die Deutsche Bahn und die Lokführer-Gewerkschaft GDL
streiten sich immer noch um:
Mehr Geld für die Mitarbeiter von der Deutschen Bahn
und weniger Arbeits-Stunden in der Woche für die Lok-Führer.
Deshalb sollen die Mitarbeiter wieder streiken.

Claus Weselsky ist der Chef von der GDL.
Er hat gesagt:
Der Streik beginnt am Donnerstag-Nacht um 2 Uhr.
Und er wird 35 Stunden lang gemacht.
Das soll ein Zeichen dafür sein:
Dass die Lokführer nur noch 35 Stunden in der Woche arbeiten wollen.

Die Deutsche Bahn denkt:
Es wird viele Verspätungen bei den Zügen geben.
Das wird auch in Mittel-Deutschland so sein.
Zum Beispiel:
    • Bei den Regional-Zügen,
    • bei den Fern-Zügen
    • und bei den S-Bahnen.

Bei der Flug-Gesellschaft Lufthansa wird auch gestreikt.
Deshalb wird es viele Verspätungen bei den Flügen geben.
Und manche Flüge werden wahrscheinlich gar nicht gemacht.
Zum Beispiel auf den Flughäfen:
    • In Dresden
    • und Leipzig.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 05. März 2024 | 05:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche