Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Kahnert

ThüringenIn Thüringen fangen am Freitag die Abitur-Prüfungen an

12. April 2024, 14:03 Uhr

In dem Bundes-Land Thüringen
gibt es bald wieder Prüfungen in einigen Schulen.
Denn dort fangen am Freitag die Abitur-Prüfungen an.
6 Tausend Schüler sollen dabei mitmachen.
Wenn ein Schüler diese Abitur-Prüfung gut macht,
dann hat er sein Abitur.

In der Corona-Krise,
gab es für die Abitur-Prüfungen besondere Regeln.
Zum Beispiel:
    • Die Schüler hatten mehr Zeit für die Prüfungs-Aufgaben.
    • Und sie durften sich verschiedene Prüfungs-Aufgaben aussuchen.

Die besonderen Regeln wurden wegen der Corona-Krise gemacht.
Zum Beispiel:
    • Weil die Schulen lange geschlossen waren.
    • Es gab nur Online-Unterricht.
    • Und viele Schul-Stunden sind einfach aus-gefallen.
Deshalb konnten viele Schüler
nicht gut für die Abitur-Prüfungen lernen.

Die besonderen Regeln
waren aber nur für die Zeit von der Corona-Krise.
Dieses Jahr soll es diese besonderen Regeln nicht mehr geben.
Das bedeutet:
Es gibt wieder dieselben Regeln wie vor der Corona-Krise.

Viele Eltern und Lehrer finden das aber schlecht.
Sie sagen:
Auch in diesem Jahr konnten viele Schüler
noch nicht so gut für die Abitur-Prüfungen lernen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN – Das Radio | 12. April 2024 | 05:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche