Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: MDR/Andreas Kehrer

ThüringenEine Brauerei im Saale-Orla-Kreis hat einen Streit mit der Firma REWE

Stand: 08. Februar 2023, 15:08 Uhr

Der Saale-Orla-Kreis ist ein Teil vom Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es die Brauerei: Rosenbrauerei Pößneck.
Sie liefert Bier an die REWE-Supermärkte im Saale-Orla-Kreis.
Aber jetzt hat die Brauerei damit aufgehört:
Weil sie einen Streit mit der Firma REWE hat.

Darum geht es bei dem Streit

Die Brauerei braucht verschiedene Sachen:
Damit sie Bier machen kann.
Zum Beispiel:

  •     Strom für die Maschinen in der Brauerei
  •     und Malz für das Bier.

Diese Sachen sind aber sehr teuer geworden.
Deshalb muss die Brauerei mehr Geld für das Bier nehmen:
Wenn sie es an die Firma REWE verkauft.

Auch die Firma REWE muss dann mehr Geld für das Bier nehmen.
Das bedeutet:
1 Kasten Bier kostet dann im REWE-Supermarkt
1,50 Euro mehr.

Die Firma REWE hat gesagt:
Das Bier darf nicht so viel kosten.
Deshalb will die Firma REWE
nicht so viel Geld an die Brauerei bezahlen.
Die Brauerei hat dazu gesagt:
Dann bekommen die REWE-Supermärkte jetzt erstmal kein Bier mehr.

Die Brauerei verhandelt jetzt mit der Firma REWE darüber:
Wie viel das Bier kosten soll.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 08. Februar 2023 | 07:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: