Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Tommy Frenck

ThüringenEine Gruppe im Landkreis Hildburghausen macht sich gegen einen bestimmten Politiker stark

17. April 2024, 12:42 Uhr

Kloster Veßra ist eine Gemeinde im Landkreis Hildburghausen.
Das ist im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es die Gruppe:
Bündnis für Demokratie und Welt-Offenheit.
Diese Gruppe hat jetzt eine Online-Petition gemacht.
Das war auf der Internet-Seite: Campact.

In der Online-Petition geht es um den Politiker: Tommy Frenck.
Er gehört zu der rechts-extremen Gruppe:
Bündnis Zukunft Hildburghausen.
Für diese Gruppe arbeitet er im Kreistag.

Tommy Frenck will der nächste Landrat
vom Landkreis Hildburghausen werden.
Deshalb will er ein Kandidat bei der Landrats-Wahl in Thüringen sein.
Das ist am 26. Mai.

Was in der Online-Petition steht

In der Online-Petition steht:
Tommy Frenck soll kein Kandidat bei der Landrats-Wahl sein.
Denn er ist ein Rechts-Extremist.
Und er arbeitet mit vielen anderen Rechts-Extremisten zusammen.
Das hat der Verfassungs-Schutz im Jahr 2018 heraus-gefunden.

Thomas Müller ist ein Politiker von der Partei: CDU.
Er ist seit vielen Jahren der Landrat vom Landkreis Hildburghausen.
In der Online-Petition steht:
Thomas Müller soll mit dem Kreis-Wahl-Ausschuss
über Tommy Frenck sprechen.
Er soll zum Beispiel erzählen:
    • Dass Tommy Frenck ein Rechts-Extremist ist.
    • Und was der Verfassungs-Schutz über Tommy Frenck weiß.
Dann soll der Kreis-Wahl-Ausschuss entscheiden:
Ob Tommy Frenck ein Kandidat bei der Landrats-Wahl sein darf.

Viele Menschen machen bei der Online-Petition mit

Bei einer Online-Petition können Menschen
ihren Namen dazu-schreiben.
So können sie zeigen:
Sie machen bei der Online-Petition mit.
Bis jetzt haben das schon mehr als 4 tausend Menschen gemacht.

Wenn genug Menschen bei der Online-Petition mit-machen:
Dann spricht der Landrat Thomas Müller vielleicht
mit dem Kreis-Wahl-Ausschuss.

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche